Meistens sind Heilsteine Mineralien, unter anderem auch Edelsteine und Halbedelsteine. Sie sind viele Millionen Jahre alt und überall auf der Erde vertreten. Schon vor einigen  Jahrtausenden wurde ihnen von mehreren  Kulturen eine heilende Wirkung zugesprochen. In einigen Völkern wurden Steine wie vieles in der Natur als etwas Heiliges  oder  Lebendiges betrachtet und sie wurden ganz selbstverständlich im täglichen Leben  verwendet.  Mit am bekanntesten ist die Heilerin  Hildegard von Bingen.  Heilsteinen werden eine wohltuende Wirkungen sowohl auf Körper als auch auf den Geist und der Seele zugeschrieben. Ich nenne hier bewusst das Wort „zugeschrieben“, da die Wirkung von Heilsteinen wissenschaftlich nicht belegt ist.

Über die Wirkung der Heilsteine ließt man häufig von Schwingungen, aber auch über Energie die an den Träger (oder das Element z.B. Wasser)  abgegeben wird.

Diese Energie konnte aber wissenschaftlich nie nachgewiesen werden.

In der Steinheilkunde (Lithotherapie) geht man davon aus, dass es sich um eine Energie handelt, die nicht auf den physischen Körper des Menschen wirkt, sondern auf die Lebensenergie Prana. Die Informationen des Heilsteins können Blockaden im Energiefluss lösen und so zur körperlichen und seelischen Gesundheit beitragen.

Dennoch ist es wichtig, das sich jeder selbst sein Bild davon macht und ob er daran glauben möchte oder nicht!

Hier findest Du eine kleine Auswahl an verschiedenen Heilsteinen und kleinen Geschenken!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!